Epilationslaser

Enthaarung mit dem Laser

Die Entfernung einzelner Haare mit dem Laser ist ein schonendes Verfahren ohne Verletzung der Hautbarriere. Meist reichen wenige Behandlungen aus, um die Haarwurzel durch gezielte Wärmeabgabe vollständig zu zerstören und das Haarwachstum dauerhaft zu unterbinden. Diese Methode eignet sich zur Entfernung einzeln oder in kleinen Gruppen stehender Haare ("Hexenhaare") oder eingewachsener Haare.

Laserenthaarung von Einzelhaaren:

Durchführung:
Epilation mit dem langgepulsten Nd-YAG-Laser

Behandlungsdauer:
5-15 min (je nach Anzahl behandelter Fläche)

Lasersystem:
ALMA Harmony XL Pro Special Edition

Handstück:
LP Nd-YAG-Laser 1064 nm mit 6 mm Spot

Schmerzhaftigkeit:
mäßig, ggf. Betäubungcreme oder Lokalanästhetikum

Gesellschaftsfähigkeit:
sofort

Behandlungshäufigkeit:
1 bis 3 Sitzungen alle 4 bis 8 Wochen (je nach Behandlungsareal)

Behandlungsmöglichkeiten:

• Haarbalgentzündungen (Follikulitis)
  • Einzelhaare ("Hexenhaare")
Wie funktioniert ein Epilationslaser?

Beim langgepulsten Nd-YAG-Laser dringt der Laserstrahl durch die Haut bis zur Haarwurzel vor. Durch die Hitzeentwicklung von bis zu 60°C wird die Haarwurzel geschädigt. Das Laserlicht zielt dabei direkt auf das Melanin im Haarfollikel ab, d.h. die Behandlung weißer oder grauer Haare ist nicht möglich. Für ein optimales Ergebnis sind mehrere Sitzungen erforderlich.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Durch die Hitzeentwicklung während der Behandlung kann ein mäßiges Brennen und Stechen auftreten. Dieses bildet sich direkt im Anschluss an die Lasertherapie zurück. Eine örtliche Betäubung mittels Creme oder Lokalanästhesie im Bedarfsfall bei stärkerem Schmerzempfinden erfolgen.

Wie lange dauert die Erholung?

Nach der Behandlung mit dem langgepulsten Nd-YAG-Laser sind Sie im Allgemeinen sofort wieder gesellschaftsfähig. Es kann zu einem leichten Wärmegefühl kommen. Die Umgebungshaut bleibt vollkommen intakt.

Ist eine Nachbehandlung erforderlich?

Nach der Behandlung ist es wichtig, die behandelten Hautbereiche vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und Sonnenschutzmittel mit LSF50 in ausreichender Menge zu verwenden, um die Heilung zu unterstützen und Pigmentierungen vorzubeugen.

Welche Ergebnisse sind zu erwarten?

Je nach Behandlungswunsch sind unterschiedlich viele Sitzungen erforderlich, um das gewünschte Behandlungsziel zu erreichen. Je nach Alter und Hormonstatus kann das Haarwachstum stärker angeregt werden, sodass ein Nachwachsen bzw. Auftreten von Haaren in unbehandelten Bereichen möglich ist.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?

Der langgepulste Nd-YAG-Laser ist vergleichsweise sicher und schonend. Dennoch kann es wie bei jeder medizinischen Behandlung zu leichten Nebenwirkungen kommen. Dazu zählen Rötungen, Schwellungen oder leichte Krustenbildung an den behandelten Stellen. Diese Effekte sind in der Regel vorübergehend und klingen innerhalb weniger Tage ab. Selten kann es, vor allem bei inkonsequenter Nachbehandlung oder entsprechender Veranlagung zu Infektionen, Narbenbildung und Pigmentstörungen kommen.

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.